Abfallverbringung: Anhang VII-Dokument (Versandinformationen)

Für „grün gelistete“ Abfälle gilt eine vereinfachte Form der grenzüberschreitenden Verbringung. Diese Abfälle können ohne weitere zeitaufwändige Genehmigungen grenzüberschreitend verbracht werden.

 

Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1013/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2006 über die Verbringung von Abfällen (VVA) können Abfälle, die in den folgenden Listen aufgeführt sind, ohne Notifizierungsverfahren verbracht werden.

  • Grün gelistete verwertbare Abfälle der Anhänge III, IIIA und IIB (>20 kg) und
  • Abfälle zur Laboranalyse (<25 kg)

 

Für diese Verbringung ist lediglich ein Formular mit Versandinformationen und ein Vertrag zwischen dem Veranlasser und dem Empfänger erforderlich (gemäß Art. 18 Abs. 2 VVA). Die Versandinformationen werden gemäß Artikel 18 VVA mit Hilfe des in Anhang VII aufgeführten Dokuments aufgezeichnet.

 

Bei Rückfragen zum Thema „Abfallverbringung“ oder Fragen allgemein zum Bereich „Abfallmanagement“ kontaktieren Sie bitte Frau Denise Exner oder Frau Michelle Posavec.

 

Weitere Informationen über das in Anhang VII aufgeführte Dokument finden Sie hier:

Annex-VII-Vorlage

Annex-VII-Dokumentenanforderungen

 

 

ECOLOGICON GmbH

Goldleite 9
97234 Reichenberg – Germany

info@ecologicon.com
phone +49 931 4523070

Aktuelle Beiträge

West African Clean Energy & Environment Trade Fair & Conference (WACEE)
Interessante Informationen über den informellen Abfallsektor in Ghana.
Eine kürzlich im Rahmen des ReSoCart-ED-Projekts in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass die Mehrheit der Großanwender, insbesondere 70 % der Unternehmen in Ghana, Laserdrucker anstelle von Tintenstrahldruckern verwenden.
Wie sind die rechtlichen Unterschiede im Umgang mit gebrauchten Tonerkartuschen zwischen Deutschland und Ghana?
Tonerkartuschen sind eine wichtige Komponente von Laserdruckern, die Toner (ein feines Pulver) enthalten, das auf das Papier übertragen wird, um Texte und Bilder zu erzeugen.
Eine Notifizierung gilt für einen Abfall(-strom) sowie eine festzulegende Höchstmenge und muss vor der dem Beginn der Verbringung bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.