Neues zum ElektroG: Am 01.07.2023 läuft die Frist für die Prüfpflicht von Verkaufsplattformen für Elektrogeräte ab.

Seit Anfang des Jahres müssen Online-Plattformen prüfen, ob Händler ihrer Registrierungspflicht nach dem ElektroG nachkommen. Diese Frist wurde vom Gesetzgeber bis zum 01.07.2023 verlängert und eine Registrierung ist ab diesem Zeitpunkt verpflichtend.  Es droht so lange ein Verkaufsverbot auf Online-Plattformen, bis der entsprechende Registrierungsnachweis erbracht ist.

• Die Verifizierung erfolgt über die WEEE-Registrierungsnummern, die auf den Online-Marktplätzen hinterlegt werden müssen.
• Für die WEEE-Registrierungsnummer ist eine Registrierung als Hersteller oder als Bevollmächtigter bei der Stiftung ear erforderlich.

Achtung: Der Registrierungsprozess bei der Stiftung ear kann sehr zeitaufwendig sein und sollte daher frühzeitig eingeleitet werden. Denn erst nach Abschluss des Registrierungsprozesses wird eine WEEE-Registriernummer vergeben.

👉 Das führt für zu einer bitteren Erkenntnis:
Unternehmen, die erst jetzt die WEEE-Nummer beantragen, haben realistisch gesehen keine Chance mehr, diese noch rechtzeitig bis zum 1. Juli zu erhalten.

👉 Was sollten betroffene Unternehmen jetzt tun?
Unbedingt jetzt trotzdem den Registrierungsprozess starten und sich professionelle Unterstützung holen, damit die Registrierung reibungslos über die Bühne geht und unnötige Zeitverluste vermieden werden. Zudem sollte proaktiv das Gespräch mit den Online-Marktplätzen gesucht werden, um gemeinsam einen realistischen Zeithorizont für den Verkaufsstart zu besprechen.

 

Gemeinsam mit ECOLOGICON. Verstärkung durch Kompetenz.

Sie haben noch Fragen zur Registrierung oder benötigen eine umfangreiche, auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte, Beratung? Gerne unterstützen wir Sie bei der Erfüllung Ihrer Verpflichtungen europaweit. Kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Weitere Informationen zur Registrierungspflicht erhalten Sie hier: Registrierung (stiftung-ear.de)

ECOLOGICON GmbH

Goldleite 9
97234 Reichenberg – Germany

info@ecologicon.com
phone +49 931 4523070

Aktuelle Beiträge

West African Clean Energy & Environment Trade Fair & Conference (WACEE)
Interessante Informationen über den informellen Abfallsektor in Ghana.
Eine kürzlich im Rahmen des ReSoCart-ED-Projekts in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass die Mehrheit der Großanwender, insbesondere 70 % der Unternehmen in Ghana, Laserdrucker anstelle von Tintenstrahldruckern verwenden.
Wie sind die rechtlichen Unterschiede im Umgang mit gebrauchten Tonerkartuschen zwischen Deutschland und Ghana?
Tonerkartuschen sind eine wichtige Komponente von Laserdruckern, die Toner (ein feines Pulver) enthalten, das auf das Papier übertragen wird, um Texte und Bilder zu erzeugen.
Eine Notifizierung gilt für einen Abfall(-strom) sowie eine festzulegende Höchstmenge und muss vor der dem Beginn der Verbringung bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.